WOHNANLAGE THERESE-GIEHSE-ALLEE/VERHOEVENSTRASSE IN MÜNCHEN


Die Sanierung von Wohnanlagen ist ein großes Thema in den Städten. Dabei sollte es im Freiraum stets darum gehen, neue Qualitäten zu schaffen und die Erfahrungen mit der bestehenden Anlage genauestens zu bewerten und in die Planung mit einfließen zu lassen. Nur so kann Qualitatives entstehen, das zur Aufwertung der gesamten Anlage beiträgt und durch seine Qualität die zukünftige Entwicklung mitbestimmt.

REALISIERUNGSBESCHREIBUNG

Im Zuge der vorgenommenen Gebäudeumnutzung wurden auch die Außenanlagen in den angrenzenden Bereichen überplant und umgebaut. Über Außentreppen entsteht nun eine Verbindung der erhöhten Balkone mit den neu angelegten Terrassengärten und sorgt so für eine Aufwertung und Vergrößerung des Wohnraumes. Behindertengerechte Rampen ergänzen die Eingänge zu den verschiedenen Gebäudeteilen innerhalb der Anlage. Spielflächen und Müllsammelplätze wurden in ihrer Ausstattung grunderneuert.

KENNDATEN

Projekt in Zusammenarbeit mit Kübert Landschaftsarchitektur . www.kuebertlandschaftsarchitektur.de . Bearbeitete Leistungsphasen: 5, 6 und 8 . Planungsbeginn: April 2010 . Flächengröße: 893 qm . Architektur: de la Ossa Architekten . www.delaossa.de . Ausführung: März bis Mai 2011 . Firma: SE-Bau Landschaftsbau GmbH